METROPOLREGION RHEIN-RUHR 2015

METROPOLREGION RHEIN-RUHR 2015
Bauen + Wirtschaft
Architektur der Region im Spiegel ®

METROPOLREGION RHEIN-RUHR 2015

Metropolregion Rhein-Ruhr – einer der
führenden Technologie- und Dienst-leistungsstandorte Deutschlands


Die Metropolregion Rhein-Ruhr – ein im Landesentwicklungsplan festgelegter polyzentrischer Verdichtungsraum in Nordrhein-Westfalen, der sich an den namensgebenden Flüssen Rhein und Ruhr erstreckt – ist die am dichtesten besiedelte und bevölkerungsreichste Metropolregion in Deutschland. 

Die Metropolregion zählt seit jeher zu den wirtschaftlich bedeutendsten Zentren Europas. Aus dem ehemaligen Montanriesen im Ruhrgebiet ist eine Region mit einer breit gefächerten Wirtschaftsstruktur geworden, deren wesentliches Standbein ihr hoher Technisierungsgrad ist. Die Abkehr vom Bergbau zu hoch entwickelten Technologien machte sich bezahlt: Das Ruhrgebiet zählt zu den führenden Technologie- und Dienstleistungsstandorten Deutschlands. 

Von großem Vorteil ist u.a. die polyzentrische Struktur des Ruhrgebiets, ihre hohe Bevölkerungsdichte und ihre außerordentlich gute logistische Vernetzung. Punkten kann die Region aber auch durch seine Tradition: Viele Konzernzentralen haben ihren Sitz in Städten wie Essen oder Dortmund, weil sie einst die Nähe zur Schwerindustrie suchten. Heute überzeugen die wirtschaftlichen Oberzentren des Ruhrgebiets durch ihre Dynamik, Innovationskraft und Synergieeffekte. 

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte in Rhein-Ruhr aufzuzeigen. „Bauen + Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel – Metropolregion Rhein-Ruhr 2015“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten in dieser Region und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen wurden von unseren Redakteuren befragt. Die beteiligten Firmen präsentierten sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugten. 

Ihre WV Chefredaktion 

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 9-11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular

Newsletter