REGIERUNGS-BEZIRK SCHWABEN / AUGSBURG 2017

REGIERUNGS-BEZIRK SCHWABEN / AUGSBURG 2017
Bauen und Wirtschaft
Architektur der Region im Spiegel

REGIERUNGS-BEZIRK SCHWABEN / AUGSBURG 2017

Wirtschaft weiterhin im Höhenflug

Schwaben ist der zukunftsfähige innovative Wirtschaftsstandort im Süden Deutschlands, er bildet die Brücke zwischen den süddeutschen Metropolregionen. Schwabens Schlüsselkompetenz sind hochwertige Investitionsgüter, welche auch international höchst konkurrenzfähig sind.

Die schwäbische Konjunktur ist derzeit nicht zu bremsen. Trotz beunruhigender Nachrichten, die die letzten Monate im Jahr 2016 geprägt haben, ist die schwäbische Wirtschaft weiter guter Stimmung und setzt ihren Höhenflug fort. Das sind die überaus positiven Ergebnisse, die der IHK Schwaben aus der aktuellen Konjunkturumfrage zum Jahresbeginn 2017 vorliegen.

Für die Bauwirtschaft scheint es laut dieser Umfrage kein Ende des Baubooms zu geben. 72 Prozent der Unternehmen freuen sich über eine gute Geschäftslage. Die Wachstumsraten der Bauaufträge haben zwar leicht an Dynamik verloren – im Bereich der öffentlichen Bauten und Wirtschaftsbauten waren keine Steigerungen mehr möglich – dennoch ist der Auftragsbestand aktuell sehr gut. Fast 40 Prozent der Unternehmen haben einen momentanen Auftragsbestand, der größer ist als saisonüblich, was wohl auch noch auf ältere Aufträge zurückzuführen ist, die bisher noch nicht abgearbeitet werden konnten. Die überwiegende Mehrheit der Bauunternehmen, genauer 70 Prozent, ist voll ausgelastet.

Woran im Herbst 2016 noch die wenigsten glauben konnten, ist die Tatsache, dass für die weitere Entwicklung 23 Prozent der Unternehmen nochmals eine Verbesserung der Geschäftslage erwarten. Wachstumsmöglichkeiten werden vor allem im Wohnungsbau erwartet. Ein Viertel der Unternehmen rechnet aus diesem Grund auch mit einer Zunahme der Kapazitätsauslastung, wobei ja schon aktuell die Auslastungssituation sehr hoch ist.

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand aus gewählter Bauprojekte die vielfältige Band breite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte in Schwaben und Augsburg auf zu zeigen. „Bauen + Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel – Regierungsbezirk Schwaben/Augsburg 2017“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten in dieser Region und zu gleich ein nützliches Nach schlage werk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen wurden von unseren Redakteuren befragt. Die beteiligten Firmen präsentierten sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugten.

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)