REGION BODENSEE 2015

REGION BODENSEE 2015
Bauen + Wirtschaft
Architektur der Region im Spiegel

REGION BODENSEE 2015

Internationaler Wirtschaftsstandort 

In der Vierländerregion Bodensee vereinen sich hohe Lebensqualität, attraktive Umgebung und ein hohes wirtschaftliches Potenzial. Mit ihrem unvergleichlichen Mix aus florierender Wirtschafts-, Touristik- und Wohnregion zählt die Vierländerregion Bodensee zu den „Hotspots“ Europas für Investoren, Innovatoren und Entwickler. 

Die Potenziale und Ressourcen von vier hochentwickelten Ländern – Deutschland, Schweiz, Österreich und Liechtenstein – kommen dort in einem gemeinsamen Wirtschaftsraum zusammen und bilden so eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen Europas. Das Branchenspektrum ist breit gefächert – die Schwerpunkte liegen in folgenden Kompetenzfeldern: Umwelttechnologie, Lebenswissenschaften & Biotechnologie, Nanotechnologie, Verpackungstechnologie, Luft- & Raumfahrttechnologie, Mobilitätstechnologien, IuK Technologie, Nahrungsmittelproduktion und Tourismus. Dabei ergänzen sich internationale Hochtechnologiefirmen und mittelständische Traditionsunternehmen optimal. 

Rund um den Bodensee haben sich zahlreiche renommierte global agierende Unternehmen niedergelassen, aber ebenso in der Öffentlichkeit wenig bekannte Unternehmen, die aber – als sogenannte „Hidden Champions“ – auf ihrem Gebiet zu den Weltmarktführern gehören. „Die Zukunft liegt in den Regionen“, sagt der Zukunfts- und Trendforscher Matthias Horx und bezeichnet die Vierländerregion Bodensee als einen der zehn Spitzenreiter Europas. Als Wirtschaftsstandort ist die Vierländerregion Bodensee im globalen Wettbewerb in einer hervorragenden Position. 

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte am Bodensee aufzuzeigen. „Bauen + Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel – Region Bodensee 2015“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten rund um den Bodensee und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vor gestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen wurden von unseren Redakteuren befragt. Die beteiligten Firmen präsentierten sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft über zeugten. 

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 9-11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular