Wohnbau in und um München 2015

Wohnbau in und um München 2015
Wohnbau

Wohnbau in und um München 2015

München verbindet sehr hohe Lebensqualität und wirtschaftliche Attraktivität 

München zählt zu den beliebtesten Städten weltweit und den attraktivsten Immobilienstandorten Europas. In der bayerischen Landeshauptstadt leben rund 1,5 Millionen Menschen – Tendenz steigend. 
Die Isarmetropole bietet ihren Bewohnern einen einzigartigen Lebens- und Freizeitwert. Die einen loben das umfassende Kultur- und Freizeitangebot, attraktive Einkaufsmöglichkeiten und ausgezeichnete Sterneküche. Andere schwärmen von Biergärten, grünen Oasen wie dem Englischen Garten oder den Isarauen und vom reizvollen Umland. Um diesen anspruchsvollen Standard auch für die Zukunft zu sichern, investiert die Stadt stetig in den Ausbau der Kinderbetreuung, in Schulen, Straßen und Wohnungen. 
Wie kaum eine andere Stadt verbindet München eine sehr hohe Lebensqualität mit wirtschaftlicher Attraktivität. In deutschlandweiten Studien erhält die Region München regelmäßig Bestnoten für seine Top-Zukunftschancen. Die hervorragende Infrastruktur, der zweitgrößte Flughafen Deutschlands und nicht zuletzt der hohe Freizeitwert machen die gesamte Metropolregion zu einem der gefragtesten Wirtschaftsstandorte Europas. 
Der Erwerb von Wohneigentum in München bietet also nicht nur einmalige Wohn- und Lebensqualität, sondern auch ein wertvolles Stück Sicherheit. 

IMMOBILIENBOOM IN MÜNCHEN HÄLT WEITER AN 

Auch für die kommenden Monate wird ein starker Immobilienmarkt in München erwartet. Obwohl der Umsatz auf dem Münchner Immobilienmarkt 2014 im Vergleich zum Rekordumsatz vom Vorjahr um zwei Prozent gesunken ist, hält der Immobilienboom an. Laut Immobilienexperten ist der geringere Umsatz wohl lediglich der Tatsache geschuldet, dass es an Objekten und Grundstücken fehlt. Auch die Anzahl der beurkundeten Immobiliengeschäfte sank nach den vorläufigen Zahlen des Münchner Gutachterausschusses für das Jahr 2014 um vier Prozent unter das Vorjahresniveau auf rund 13.000 registrierte Verträge. Auch im Marktsegment des Wohnungs- und Teileigentums sind die Transaktionen zurückgegangen – um 4 Prozent, auf dem Teilmarkt der unbebauten Grundstücke um 7 Prozent. Die rückläufigen Zahlen werden aber in Immobilienkreisen überwiegend als Folge des weiterhin extrem knappen Angebots gewertet. 
Für den Immobilienexperten sieht die Situation auf dem Münchner Immobilienmarkt nach wie vor sehr gut aus. Immobilienbesitzer profitieren vor allem von der anhaltend hohen Nachfrage und dem knappen Wohnungsangebot. So stiegen zwar in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres die Baugenehmigungen für Wohnungen und Eigenheime in neuen Wohnungsbauten um mehr als 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Gemäß aktueller und geplanter Bauvorhaben wird der Neubaubedarf in München in den nächsten Jahren dennoch nur zu ca. 60 Prozent gedeckt. 
Attraktiv bleibt die Lage für Kapitalanleger auch, da sie weiter von einer, wenn auch moderateren, Wertsteigerung ihrer Objekte ausgehen können. Kostete der Quadratmeter einer Neubauwohnung in guter Wohnlage 2009 noch ca. 3.700 Euro, werden die Preise nun im Schnitt bei 6.500 Euro angesetzt. Für private und professionelle Kapitalanleger erweist sich damit München als lukratives Pflaster – deutlich vor Berlin und Hamburg. 
Ein Blick in die nahe Zukunft zeigt, dass sich die Situation wohl auch nicht ändern wird. Claus Kiermaier, Geschäftsführer des Münchner Maklerunternehmens eigenwert, zeigt sich überzeugt: „Der Immobilienboom in der bayerischen Hauptstadt wird weiter anhalten. Die Nachfrage nach Wohneigentum wird auch mittelfristig nicht nachlassen. Im Gegenteil: Bleibt es bei der derzeitigen Flächennutzung und dem Neubauvolumen, fehlen München bis 2030 rund 100.000 Wohnungen.“

MIETEN IN MÜNCHEN STEIGEN WEITER – ABER SCHWÄCHER ALS IN DEN VORJAHREN 

Die Mieten in München steigen aktuell nicht mehr so stark wie in den Vorjahren – im vergangenen Jahr um 4 Prozent auf 15 Euro pro Quadratmeter. Das zeigt der aktuelle Marktbericht München von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale. Demnach stiegen die Mieten seit 2010 immer stärker, zwischen 2012 und 2013 sogar um 9 Prozent. Seitdem fällt die jährliche prozentuale Steigerung jedoch wieder geringer aus. Zwischen 2013 und 2014 waren es noch 6 Prozent, im vergangenen Jahr nur noch 4 Prozent. Betrachtet man den Zeitraum von 2010 bis 2015, sind die Mieten in München von 11,70 Euro um 28 Prozent auf 15 Euro pro Quadratmeter gestiegen. Zwei Drittel der angebotenen Mietwohnungen kosten monatlich zwischen 13 und 18,70 Euro pro Quadratmeter. 2010 lag diese 2/3-Spanne noch zwischen 10,20 und 13,70 Euro. 
Besonders problematisch an den steigenden Mieten ist die Tatsache, dass die Kaufkraft pro Einwohner zwischen 2010 und 2015 in München nur um 13 Prozent gestiegen ist. Eine mehr als doppelt so große Mietpreissteigerung (28 Prozent) bedeutet demnach, dass die Münchner einen höheren Anteil ihres verfügbaren Einkommens für die Miete ausgeben müssen. 
Zwischen 2010 und 2014 ist die Bevölkerung Münchens um rund 108.400 Menschen auf knapp 1,5 Millionen gestiegen. Im gleichen Zeitraum sind aber nur rund 22.750 neue Wohnungen geschaffen worden – und das bei einem konstanten Anteil von 54 Prozent an 1-Personen-Haushalten im gesamten Stadtgebiet. Bis 2023 rechnen Experten der Stadt München mit einem weiteren Anstieg der Bevölkerung auf 1,6 Millionen. Die Situation in München wird sich weiter verschärfen. 

VIELFÄLTIGE BANDBREITE ARCHITEKTONISCHER KREATIVITÄT UND INTELLIGENTER LÖSUNGSKONZEPTE 

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand aus gewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte im Münchner Wohnungsbau auf zu zeigen. „Wohnbau in und um MÜNCHEN“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten in und um München und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen wurden von unseren Redakteuren befragt. Die beteiligten Firmen präsentierten sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugten. 

Ihre WV Chefredaktion

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular