Bremen 2022

Bremen 2022
Bauen + Wirtschaft
Architektur der Region im Spiegel®

Bremen 2022

Deutliche Aufhellung erwartet

Thomas Echterhoff, Präsident des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen e.V., blickte im November 2021 auf eine erfreuliche Baukonjunktur zurück: „Unsere Herbstumfrage zeigt bei den Mitgliedern eine deutliche Aufhellung bei den zukünftigen Geschäftsaussichten.“

Fast 90 Prozent der Unternehmen gehen von einer besseren oder zumindest unveränderten Geschäftsentwicklung im nächsten halben Jahr aus. Entsprechend sank der Anteil pessimistischer Einschätzungen von über 33 auf jetzt knapp unter 11 Prozent. Die deutlichsten Verbesserungen um jeweils mehr als 30 Prozentpunkte gab es im Bereich des gewerblichen und industriellen Hochbaus, des Leitungsbaus, des Spezialtiefbaus und des Wasserbaus. Auch im Straßenbau und sonstigem öffentlichen Tiefbau waren signifikante Verbesserungen bei der Beurteilung der Geschäftslage im nächsten halben Jahr zu verzeichnen. Die positivsten Einschätzungen der Entwicklung der Geschäftssituation in den nächsten sechs Monaten weist der Bereich Eisenbahnoberbau/Gleisbau auf. Dies dürfte seine Ursache in den Ankündigungen der Politik finden, die Investitionen in das Schienennetz weiter zu verstärken und auszubauen.

Bei der Frage nach den aktuellen Problemen der Bauwirtschaft stand erwartungsgemäß eine Preiserhöhung bei Baumaterialien an erster Stelle. Nur knapp dahinter rangierte allerdings schon die Behinderung der Bautätigkeit durch Fachkräftemangel. An dritter Stelle wurden von den Unternehmen Materialknappheit und Lieferprobleme genannt. Die positivere Einschätzung der Zukunftsaussichten zeigte sich dagegen beim Rückgang der Baunachfrage, nur noch von knapp 13 Prozent (Vorjahr 43 Prozent) der Unternehmen als drängendstes Problem genannt wurde.

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte in Bremen und Bremerhaven aufzuzeigen. „Bauen + Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel – BREMEN 2022“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten in diesem Bundesland und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen präsentieren sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugen.

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular