Kanton Bern 2021

Kanton Bern 2021
Bauen + Wirtschaft
Architektur der Region im Spiegel®

Kanton Bern 2021

2020 besser überstanden als die Meisten

Der Wirtschaftsraum Bern hat die Corona-Krise bislang besser überstanden als die meisten Vergleichsregionen in der Schweiz – stabilisierend wirkt dabei der hohe Anteil des öffentlichen Sektors im Branchenmix. Dieses Fazit zog das Wirtschaftsforschungsinstitut BAK Economics in seinem im März 2021 publizierten Monitoring. Im Auftrag der Stadt Bern und des Fachbereichs Wirtschaft der Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM hat BAK Economics zum dritten Mal den Wirtschaftsraum Bern mit den fünf Agglomerationsräumen Zürich, Basel, Genf, Lausanne und Luzern verglichen.

Die Standortförderung Kanton Bern unterstützte im vergangenen Pandemie-Jahr die Berner Wirtschaft nach eigenem Bericht so stark wie noch nie: Fast 600 Mal habe sie Projekten der Industrie und des Tourismus im Kanton auf den Weg geholfen und aktiv dazu beigetragen, die Innovationskraft der Berner Wirtschaft in der Krise hochzuhalten. Gemäss eigenen Angaben planen die Unternehmen damit über 1.600 neue Arbeitsplätze und lösen Investitionen von über 300 Mio. sfr aus. Zusätzlich konnte sichergestellt werden, dass mehr als 1.550 Mitarbeitende in den Forschungs- und Entwicklungsprojekten von Berner Unternehmen blieben, anstatt Kurzarbeit anzumelden.

Die Standortförderung Kanton Bern blickt trotz Pandemie und herausfordernden Bedingungen für die Wirtschaft auf ein ausserordentlich erfolgreiches Jahr 2020 zurück: Sie hat im vergangenen Jahr 149 Projekte durch die bestehende Einzelbetriebsförderung, durch Massnahmen der Neuen Regionalpolitik und durch Aktivitäten im Tourismus gefördert. Hinzu kommen 410 technologienahe Unternehmen, welche im Rahmen der Sofortmassnahmen im Frühling 2020 Gelder zur Aufrechterhaltung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten erhalten haben.

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte in und um Bern aufzuzeigen. „Bauen + Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel – KANTON BERN 2021“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten im zweitgrössten Kanton der Schweiz und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen präsentieren sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugen.

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular