Kanton Zürich 2020

Kanton Zürich 2020
Bauen + Wirtschaft
Architektur der Region im Spiegel®

Kanton Zürich 2020

Eine grosse Herausforderung

Noch im Februar 2020 konnte ein gutes Jahr 2019 für das Bauhauptgewerbe mit 20,7 Mrd. sfr Umsatz vermeldet werden. Der Hochbau zum Beispiel konnte seine Einnah- men steigern, der Tiefbau sein gutes Niveau halten. Dies ging aus der Quartalserhebung des Schweizerischen Baumeisterverbands (SBV) sowie aus dem gemeinsamen Bauindex der Credit Suisse und des SBV hervor. Doch das war, wie gesagt, zeitlich vor der massenhaften Verbreitung des Coronavirus.

Die aktuelle Situation mit dem Coronavirus und die Mass- nahmen zu dessen Eindämmung stellen auch die Baubran- che vor grosse Herausforderungen. Auf den Baustellen werden weitreichende Schutzmassnahmen umgesetzt, um die Sicherheit aller Beteiligten sicherstellen und die Ein- dämmung des Virus erreichen zu können. Im Zentrum stehen Hygienemassnahmen und organisatorische Anpas- sungen, abgestimmt auch auf die Situation vor Ort.

Der Schweizerische Baumeisterverband und Infra Suisse haben im Mai 2020 einen Fünf-Punkte-Plan präsentiert für den Weg aus der Coronakrise mit konkreten Forderungen an die Behörden und öffentlichen Bauherren aller födera- len Ebenen. Ohne uferlose weitere Verschuldung der öffentlichen Hand und mit bedürfnisorientierten Investitio- nen kann die Bauwirtschaft einen wesentlichen Beitrag leisten, die Rezession abzufedern, Arbeitsplätze zu erhalten und den Wohlstand zu sichern. Dazu brauche es eine Beschleunigung und Intensivierung der Arbeiten, insbeson- dere bei der Planung von Projekten, den Bewilligungsver- fahren, den Vergaben von Arbeiten bis zur Umsetzung der Bauprojekte.

Doch zurück in die Vor-Corona-Zeit: Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte in und um Zürich aufzuzeigen. „Bauen + Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel – Kanton Zürich 2020“ ist eine Publi- kation über die baulichen Aktivitäten rund um die grösste Stadt der Schweiz und zugleich ein nützliches Nach- schlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen präsentieren sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugen.

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular