Köln / Bonn / Aachen 2022

Köln / Bonn / Aachen 2022
Bauen + Wirtschaft
Architektur der Region im Spiegel®

Köln / Bonn / Aachen 2022

Große Herausforderungen

Der Abwärtstrend in der deutschen Wirtschaft setzt sich fort: Die Belastungen durch die Corona-Pandemie, die unsichere geopolitische Lage infolge des Krieges in der Ukraine, steigende Energiekosten, fehlende Fachkräfte und allgemeine Preissteigerungen belasten deutsche Unternehmen weiterhin.

In der Bauwirtschaft hatte der Anteil der negativ gestimmten Unternehmen Ende 2021 bereits bei 20 Prozent gelegen. Nachdem ihr Anteil im Frühjahr 2022 schon auf 27 Prozent anstieg, lag er im Juli 2022 bei 33 Prozent, zeigt die neue Konjunkturumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Ihnen stehen nur noch 25 Prozent Optimisten gegenüber. Die Gründe sind vielfältig: Es fehlt Material, Rohstoffe und Energie werden immer teurer, es gibt kaum Personal. Die Bauwirtschaft droht, in eine Rezession abzurutschen.

Der Wohnungsbau zeigte sich laut „Wohnungsmarktbericht NRW 2022“ von der Pandemie lange Zeit völlig unbeeindruckt und war 2020 und 2021 eine wichtige Stütze der Konjunktur. Der Wohnungsneubau erreichte 2020 und 2021 Rekordergebnisse. Die Baugenehmigungen lagen auch in 2021 auf einem hohen Niveau; auch der Bauüberhang erreichte neue Höchstwerte. Für 2022 wird sich diese Entwicklung allerdings nicht fortsetzen. So waren die Auftragseingänge der Bauwirtschaft in NRW gemäß „Konjunkturbericht Nordrhein-Westfalen 2022“ im 1. Quartal deutlich schwächer als in der zweiten Jahreshälfte des vergangenen Jahres. Herausforderung bleibt z.B. die hohe Nachfrage nach Wohnraum. Denn städtischer Wohnraum ist knapp, bezahlbare Wohnungen in den Innenstädten sind Mangelware.

Dennoch: In NRW wird gebaut, gut gebaut! Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte in Köln, Bonn und Aachen aufzuzeigen. „Bauen + Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel – KÖLN/BONN/AACHEN 2022“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten in dieser Region und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen präsentieren sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugen..

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular