Landesausgabe Saarland 2019

Landesausgabe Saarland 2019
Bauen + Wirtschaft
Architektur der Region im Spiegel®

Landesausgabe Saarland 2019

Bau bleibt optimistisch

Wie es um die saarländische Baukonjunktur zu Beginn des Jahres 2019 steht, hat der Arbeitgeberverband der Bauwirtschaft des Saarlandes (AGV Bau Saar) wie folgt beschrieben. Dazu zunächst ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2018 bzw. auf die vergangenen Jahre: Die seit 2016 gut laufende Baukonjunktur hat im Jahr 2018 an Fahrt weiter zugelegt. Die vor Jahresfrist prognostizierten (optimistischen) Steigerungsraten wurden teilweise deutlich übertroffen. War die saarländische Bauwirtschaft über Jahre hinweg im Schlepptau der bundesweiten Aufwärtstendenz, so sah es auch im vergangenen Jahr lange Zeit danach aus, dass sich an dieser Situation nichts ändern würde. Mitte des Jahres allerdings hat sich die saarländische Bauwirtschaft aus dem Windschatten des Bundes herausbewegt, zum Überholvorgang angesetzt und sich zum Jahresende 2018 nach vorne abgesetzt. Wer hätte das noch vor einem Jahr gedacht!?

Die Zahl der Beschäftigten stieg im Saarland 2018 um 1,6 Prozent, der Umsatz um 16,4 Prozent und der Auftragseingang um 12,2 Prozent. Diese Werte liegen sogar teilweise deutlich über dem Bundesschnitt.

Der Optimismus der Branche für das Jahr 2019 hält an. Zwar lag der Auftragseingang in den ersten beiden Monaten – saisonbedingt – im Minusbereich, allerdings – und das sieht der AGV Bau Saar sehr positiv – sind im Straßenbau und im öffentlichen Tiefbau gute Auftragseingänge zu verzeichnen. Darüber hinaus sind die Betriebe durch den relativ moderaten Winter noch in der Abarbeitung von Altaufträgen. Auch der baugewerbliche Umsatz bei den Unternehmen im Saarland mit mehr als 20 Beschäftigten hat in den ersten zwei Monaten gegenüber dem Vorjahr um rund 24 Prozent (bundesweit 13,2 Prozent) zugelegt.

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte im Saarland aufzuzeigen. „Bauen + Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel – Saarland 2019“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten in und um die Landeshauptstadt Saarbrücken und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen wurden von unseren Redakteuren befragt. Die beteiligten Firmen präsentierten sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugten.

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular