Landesausgabe Schleswig-Holstein 2020

Landesausgabe Schleswig-Holstein 2020
Bauen + Wirtschaft
Architektur der Region im Spiegel®

Landesausgabe Schleswig-Holstein 2020

Große Herausforderungen

Bereits im vierten Jahr in Folge ist das Konjunkturbild im Bauhauptgewerbe von einer hohen Nachfrage gekennzeichnet. Die Halbjahresbilanz zeigt sich sowohl auf Bundesebene als auch für Schleswig-Holstein positiv. So stellte sich die Lage der Bauwirtschaft im August 2019 dar – in einer anderen Zeit …

Die gute wirtschaftliche Entwicklung wurde durch die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 gebremst. Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus stellt auch die (Bau-)Wirtschaft in Schleswig-Holstein vor große Herausforderungen. Als die Corona-Pandemie begann, war es in der Bauwirtschaft zunächst darum gegangen, Hygienekonzepte umzusetzen und den Betrieb aufrecht zu erhalten. Das hat auch ganz gut geklappt. Momentan werden noch die Aufträge von 2019 abgearbeitet; die Umsätze sind im ersten Halbjahr 2020 sogar auf hohem Niveau gestiegen. Doch dies wird nicht so bleiben: Kommunale Entscheidungen – wichtige Grundlage für neue Bauaufträge – konnten aufgrund des Corona-Lockdowns nicht wie gewohnt getroffen werden. Zudem leiden die Kommunen aufgrund der Corona-Situation unter Gewerbesteuerausfällen. Negative Auswirkungen gibt es auch im Gewerbebau, was mit der allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheit zusammenhängt.

Besser sind die konjunkturellen Aussichten vermutlich für den Wohnungsbau. Eigenheime mit Garten sind sicherlich im Ansehen gestiegen, genauso wie das „Betongold“. Auch Ferienhäuser und -wohnungen könnten nun mehr Menschen als gute Investition erscheinen aufgrund der vermehrten Nachfrage nach Urlaub an Nord- und Ostsee.

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte in Schleswig-Holstein aufzuzeigen – leider aufgrund der Corona-Auswirkungen auf deutlich weniger Seiten als Sie es von uns gewohnt sind. „Bauen + Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel – SCHLESWIG-HOLSTEIN 2020“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten in diesem Bundesland und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen präsentieren sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugen.

Ihre WV Chefredaktion

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular