Luzern / Zug / Zentralschweiz 2022

Luzern / Zug / Zentralschweiz 2022
Bauen + Wirtschaft
Architektur der Region im Spiegel®

Luzern / Zug / Zentralschweiz 2022

Baugewerbe mit guter Geschäftslage

Anfang April 2022 beurteilte laut LUSTAT Statistik Luzern rund die Hälfte der befragten Luzerner Bauunternehmen ihre gegenwärtige Geschäftslage als „gut“. Auch schweizweit wurde die Geschäftslage insgesamt als „gut“ eingestuft, wenn auch etwas weniger deutlich als im Kanton Luzern.

Verglichen mit dem Vorquartal berichteten die Luzerner Bauunternehmen tendenziell von einer verschlechterten Ertragslage. Gesamtschweizerisch teilten die Baufirmen diese Einschätzung jedoch nicht: Sie beurteilten die Ertragslage als „unverändert“.

Einig war man sich allerdings bezüglich der Nachfrage. Sowohl gesamtschweizerisch als auch im Kanton Luzern wurde eine angestiegene Nachfrage gegenüber Anfang Januar konstatiert, im Kanton Luzern sogar noch ausgeprägter als schweizweit.

Der Auftragsbestand wurde von der Baubranche im 1. Quartal 2022 im Kanton Luzern als „hoch“ eingestuft. Der Anteil der Unternehmen mit hohem Auftragsbestand ist innert Jahresfrist zudem von rund 18 Prozent auf 50 Prozent gestiegen. Parallel dazu wird immer mehr bemerkt, der Personalbestand sei zu niedrig. Waren es im 1. Quartal 2021 erst 16 Prozent, so gaben dies Anfang April 44 Prozent der befragten Unternehmen im Kanton Luzern zu Protokoll.

Mit dem Beginn der Hauptsaison rechnet die Luzerner Baubranche nicht überraschend für das 2. Quartal 2022 mit einer steigenden Bautätigkeit und einer Zunahme der Beschäftigten. Auch die längerfristigen Aussichten bleiben gut: Für die kommenden sechs Monate wird eine unverändert gute Geschäftslage erwartet. Unabhängig von der Betriebsgrösse wird mit gleichbleibender Ertragslage gerechnet, dies bei steigenden Preisen und anziehender Nachfrage.

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte in und um Luzern aufzuzeigen. „Bauen + Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel – LUZERN ZUG ZENTRALSCHWEIZ 2022“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten in dieser Region und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen präsentieren sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugen.

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular