Metropolregion Rhein-Neckar 2020

Metropolregion Rhein-Neckar 2020
Bauen + Wirtschaft
Architektur der Region im Spiegel®

Metropolregion Rhein-Neckar 2020

Eine starke Region

Die Metropolregion Rhein-Neckar ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands. Viele international bekannte Großkonzerne, wie BASF, Heidelberg-Cement, SAP oder Südzucker, und mittelständische Weltmarktführer haben hier ihren Sitz. Traditionell arbeiten Unternehmen in der Region Rhein-Neckar eng mit Wissenschaft, Politik und Verwaltung zusammen. Expansion und Neuansiedlung von Unternehmen sorgen dabei mit der stetig wachsenden Bevölkerung für eine hohe Flächennachfrage.

Das Handwerk der Region Rhein-Neckar-Odenwald hat das Jahr 2019 mit einem hervorragenden Ergebnis abgeschlossen. Die Zahlen der aktuellen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer wurden im Februar 2020 bekannt gegeben. „Das Handwerk geht mit einer Portion vorsichtigem Optimismus etwas verhalten in das neue Jahr“, fasste Detlev Michalke, Pressesprecher der Handwerkskammer in Mannheim, die Ergebnisse der Umfrage zusammen. Während die deutsche Konjunktur nicht wirklich im vergangenen Jahr vom Fleck gekommen sei, habe das Handwerk noch einmal zugelegt. Michalke wörtlich: „Dank der hohen Auslastung und einer guten Auftragslage bleibt die Entwicklung im Handwerk weiterhin stabil.“

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte in der Metropolregion Rhein-Neckar aufzuzeigen. „Bauen+Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel – METROPOLREGION RHEIN-NECKAR 2020“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten in und um Heidelberg, Ludwigshafen und Heppenheim und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen präsentieren sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugen.

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular