Regierungsbezirk Karlsruhe 2022

Regierungsbezirk Karlsruhe 2022
Bauen + Wirtschaft
Architektur der Region im Spiegel®

Regierungsbezirk Karlsruhe 2022

Geschäftsentwicklung noch gut

Das Umfeld für die mehr als 20.000 Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Karlsruhe hat sich belastend verändert. Das vermeldet die Handwerkskammer Karlsruhe Ende Juli 2022 – und das spiegelt sich auch in ihrer aktuellen Konjunkturumfrage wider. Preissteigerungen, Lieferprobleme und Materialmangel bremsen die Betriebe ein.

Die Geschäftsentwicklung im 2. Quartal war in vielen Betrieben noch einmal gut. 60,8 Prozent der Befragten meldeten eine „gute“ Geschäftslage. Das ist ein höherer Anteil als im Vorjahresquartal (57,7 Prozent). Gleichzeitig bezeichneten 12,6 Prozent, und damit jeder achte Befragte, die Geschäftslage als „schlecht“.

Wie stellt sich die Geschäftslage in einzelnen Branchen dar? Aus dem Ausbauhandwerk melden für das 2. Quartal 79,2 Prozent der befragten Betriebe eine gute Geschäftslage, 8,3 Prozent sind unzufrieden. Der Auftragsbestand liegt bei 18 Wochen. Im Bauhauptgewerbe sind es 64,3 Prozent, die von guten Geschäften berichten; bei 7,1 Prozent läuft es schlecht. Die Aufträge liegen im Median hier bei 11 Wochen. Im Handwerk für den Gewerblichen Bedarf – darunter fallen die Unternehmen aus dem metallverarbeitenden Sektor und die Zulieferer – schätzten die Betriebe ihre aktuelle Lage besser ein als vor Jahresfrist (gut: 58,8 Prozent, zufriedenstellend 41,2 Prozent, schlecht 0).

Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, berichtet in seinem Grußwort auf Seite 7, dass seine Stadt in den letzten Jahrzehnten gelegentlich mit leichter Ironie als „Baustellen-Hauptstadt“ bezeichnet wurde. Wohl wegen der vielen Großbaustellen im Stadtbild wie das nun fertiggestellte Jahrhundertprojekt Kombi-Lösung. Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte in und um Karlsruhe die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte aufzuzeigen. „Bauen + Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel – REGIERUNGSBEZIRK KARLSRUHE 2022“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten in dieser Region und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen präsentieren sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugen.

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular