Region Ingolstadt 2018

Region Ingolstadt 2018
Bauen + Wirtschaft
Architektur der Region im Spiegel®

Region Ingolstadt 2018

Ingolstadt: „Bauen, bauen, bauen! Diese Losung gilt schon seit Jahren“

Wie die Handwerkskammer für München und Oberbayern Ende Juli berichtete, hat die ausgezeichnete Stimmung im oberbayerischen Handwerk auch im 2. Quartal 2018 angehalten. Sechs von zehn Betrieben meldeten eine gute, weitere 33 Prozent eine befriedigende Geschäftslage. Und die Betriebe sind weiterhin ausgezeichneter Stimmung: Als Spitzenreiter zur Einschätzung der aktuellen Geschäftslage im oberbayerischen Handwerk präsentierten sich dabei erneut das Bauhaupt- und das Ausbaugewerbe.

Kein Wunder: Zum Beispiel gab es in Ingolstadt Ende 2017 rund 68.000 Wohnungen – und davon sind mehr als 10.500 in den vorangegangenen zehn Jahren neu gebaut worden! Das geht aus den Zahlen des Statistischen Landesamts hervor. Und wie sagte Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel Ende 2017 anlässlich des Richtfests des architektonisch markanten IN-Towers am Nordbahnhof: „Bauen, bauen, bauen! Diese Losung gilt in unserer wachsenden Großstadt schon seit Jahren. Überall weisen wir Baugebiete aus und es entsteht neuer Wohnraum – auch die private Bauwirtschaft trägt ihren Teil dazu bei.

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte – nicht nur im Wohnungsbau – in und um Ingolstadt aufzuzeigen. „Bauen + Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel – Region Ingolstadt 2018“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten in diesem Gebiet und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen wurden von unseren Redakteuren befragt. Die beteiligten Firmen präsentierten sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugten.

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular