Rheinland-Pfalz 2021

Rheinland-Pfalz 2021
Bauen + Wirtschaft
Architektur der Region im Spiegel®

Rheinland-Pfalz 2021

Rheinland-Pfalz zeigt sich verhalten optimistisch

Grundpfeiler des Erfolgs der rheinland-pfälzischen Wirtschaft sind Außenwirtschaft, Industrie und Mittelstand. Rheinland-Pfalz ist eines der exportstärksten Länder der Bundesrepublik Deutschland und besitzt eine starke industrielle Basis. Das Bundesland liegt zentral im Mittelpunkt bedeutender Absatzmärkte. Das macht das Land für viele Unternehmen attraktiv.

Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz erholt sich weiter von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Eine Umfrage der Industrie- und Handelskammern (IHK) zur Lage und den Aussichten der Unternehmen ergab eine Entwicklung auf Vorkrisenniveau, wie die Arbeitsgemeinschaft der IHKs Mitte Oktober 2021 in Mainz mitteilte. Vor allem die aktuelle Geschäftslage werde besser bewertet – die Geschäftserwartungen seien weiterhin verhalten optimistisch. Der IHK-Konjunkturklimaindex stieg um 11 Punkte auf 115 Punkte. Nach der stockenden Konjunktur im Frühsommer (104 Punkte) kam der Gradmesser für die wirtschaftliche Entwicklung zum ersten Mal wieder auf das Vorkrisenniveau vom Winter 2019/20 (113 Punkte). Für die Erhebung hatte die IHK in Rheinland-Pfalz 1072 Unternehmen mit mehr als 200.000 Beschäftigten befragt. Als Bremsen für den Aufschwung wurden der Fachkräftemangel, steigende Rohstoffpreise und die Entwicklung der Corona-Pandemie genannt.

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte in und um Mainz aufzuzeigen. „Bauen + Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel – RHEINLAND-PFALZ 2021“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten in diesem Bundesland und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen präsentieren sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugen.

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular