Innsbruck / Tirol / Vorarlberg 2021

Innsbruck / Tirol / Vorarlberg 2021
Wohnbau

Innsbruck / Tirol / Vorarlberg 2021

Unterstützung für leistbares Wohnen

Gerade weil Tirol als attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum gilt, ist auch die Preisdynamik im Bereich Wohnen enorm. Grund dafür sind neben dem in Tirol beschränkten Siedlungsraum sowie weltweit steigenden Baumaterialkosten auch Veranlagungen und Spekulationen. Grund genug für die Tiroler Landesregierung, nach der umfassenden Wohnreform aus dem Jahr 2019 an weiteren Schrauben in den Bereichen Raumordnung, Wohnbauförderung und Grundverkehr zu drehen. „Wir wollen die Rahmenbedingungen für leistbares Wohnen in Tirol verbessern und steuern dort, wo wir die Möglichkeit haben, mit aller Kraft gegen Negativentwicklungen. Damit sollen die Preisdynamik gedämpft und die Menschen unterstützt werden“, sagte Finanzreferent LH Günther Platter Anfang Juni 2021. Gemeinsam mit LHStvin Ingrid Felipe, LHStv Josef Geisler, Wohnbaulandesrätin Beate Palfrader und Raumordnungs- und Gemeindelandesrat Johannes Tratter wurden die Eckpunkte des neuen Wohnpakets präsentiert.

„Leistbares Wohnen für alle“ ist und bleibt das vorrangige Ziel der Landes-Wohnbaupolitik in Vorarlberg, betonte Landesrat Marco Tittler anlässlich der Jahres-Bilanz der VOGEWOSI im Dezember 2020: „Allein heuer sind knapp 45 Mio. Euro für die Fortführung der Wohnbauoffensive des Landes veranschlagt“. Die erhöhte Bauleistung im gemeinnützigen Wohnbau ist eine der Maßnahmen, mit denen das Land dem gestiegenen Bedarf an Wohnraum begegnete, sagte Tittler. In den vergangenen Jahren wurden neben dem Bauprogramm auch weitere Initiativen gestartet, die zum leistbaren Wohnen beitragen. Dazu zählt das Programm „Wohnen 500“, bei dem durch intelligente Planung und Systembauweise Kosteneinsparungen erzielt werden, ebenso wie auch das Projekt „Sicher vermieten“, das die Mobilisierung von Leerstand zum Ziel hat. „Beide Projekte wurden gemeinsam mit der VOGEWOSI entwickelt. Auch daran zeigt sich die Bedeutung und der Beitrag der Gemeinnützigen für das Thema leistbares Wohnen“, so Tittler abschließend.

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Wohnbauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte in Tirol und Vorarlberg aufzuzeigen. „Wohnbau INNSBRUCK/TIROL/VORARLBERG 2021“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten im Wohnbau in und um Innsbruck und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen präsentieren sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugen.

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular