Wohnbau Metropolregion Wien 2016

Wohnbau Metropolregion Wien 2016
Wohnbau

Wohnbau Metropolregion Wien 2016

Wien bietet weltweit höchste Lebensqualität 

Die hohe Wohnqualität und die Zufriedenheit der dort lebenden Menschen sind wesentliche Mosaiksteine, die Wien zu dem machen, was es ist: die lebenswerteste Stadt der Welt. Das sagen nicht nur die WienerInnen selbst – das ist auch belegt: Im internationalen Vergleich der Lebensqualität steht Wien 2016 erneut an der Spitze des Städtevergleichs. Zu diesem Ergebnis kommt die jährlich von der Beratungsgesellschaft Mercer durchgeführte weltweite Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität von Expatriates in 230 Großstädten. 

War Wien am Beginn und bis zur Mitte des 20. Jh. eine Stadt mit besonders schlechten Wohnverhältnissen, so hat sie heute besten europäischen Standard erreicht. Wiens „Sanfte Stadterneuerung“ wurde vielfach international ausgezeichnet. Als sich ständig weiterentwickelndes Instrument legte die Stadterneuerung von damals den Grundstein zu etwas, das heute als herausragende Stärke Wiens gesehen wird: die Verbindung lokaler Identitäten, historischer Baubestände und neuer Architektur. 

Die Stadt Wien investiert jährlich rund 650 Mio. Euro in den Bereich des Wohnens. Rund 60 Prozent der WienerInnen leben in den rund 220.000 Gemeindebauwohnungen bzw. in rund 200.000 mit Fördermitteln des Landes Wien errichteten Wohnungen. Jährlich werden 10.000 neue Wohnungen fertiggestellt – 7.000 davon gefördert. Und das sind keine Wohnungen von der Stange! Es wird auf ein vielfältiges und bedarfsgerechtes Angebot und eine soziale Durchmischung großer Wert gelegt. 
 

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte im Wiener Wohnbau aufzuzeigen. „Wohnbau Metropolregion Wien 2016“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten in Wien und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen wurden von unseren Redakteuren befragt. Die beteiligten Firmen präsentierten sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugten. 

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular