Wohnbau in und um Berlin 2019

Wohnbau in und um Berlin 2019
Wohnbau

Wohnbau in und um Berlin 2019

Bauwirtschaft wird weiterhin positiv zum Berliner Wachstum beitragen

Die Berliner Wirtschaft hat sich ohne Blessuren durch die geopolitischen und wirtschaftlichen Wirren des Jahres 2018 navigiert. Dafür sorgten vor allem binnenwirtschaftlichen Kräfte, wie der zuletzt hohe Konsum der Berliner Haushalte, der wieder anspringende Tourismus und die steigenden Investitionen der öffentlichen Hand und der privaten Unternehmen.

In 2017 wurden 15.669 neue Wohnungen in Berlin fertiggestellt. Nötig wären jedoch pro Jahr rund 20.000. Grund für die schleppenden Baufertigstellungen ist der mit 58.460 rekordhohe überhang an genehmigten, aber noch nicht fertiggestellten Wohnungen (+15 Prozent gegenüber Vorjahr). Zudem sind im Zeitraum Januar bis Oktober 2018 die Baugenehmigungen leicht rückläufig (-9,2 Prozent auf 18.711). Die Bauaktivität wird vor allem durch den Fachkräftemangel in vielen Bau- und Handwerksberufen, fehlende Kapazitäten, aber auch immer komplexere Bauvorschriften, schwieriger zu erschließende Grundstücksflächen und steigende Baukosten gebremst. Für die Jahre 2018 und 2019 kann mit rund 17.000 bzw. 18.000 fertiggestellten Wohnungen gerechnet werden. Die Bauwirtschaft wird auch in diesem Jahr wieder positiv zum Berliner Wachstum beitragen.

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte im Berliner Wohnungsbau aufzuzeigen. Diese Ausgabe der „Wohnbau in und um Berlin“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten in der Metropolregion Berlin-Brandenburg und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen wurden von unseren Redakteuren befragt. Die beteiligten Firmen präsentierten sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugten.

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular