Region Bodensee 2024

Region Bodensee 2024
Bauen + Wirtschaft
Architektur der Region im Spiegel®

Region Bodensee 2024

Wirtschaft ist geprägt vom Mittelstand

Die Region Bodensee bietet eine hohe Lebensqualität, attraktive Arbeitsplätze in der Industrie, bei unternehmensnahen Dienstleistern oder im Gesundheitsbereich, ein gutes Bildungs- und Hochschulangebot sowie vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Die Wirtschaft ist geprägt vom typischen Mittelstand. Die Industrie bildet den wirtschaftlichen Kern der Region und ist Zugpferd für die weitere wirtschaftliche Entwicklung.

Der Landkreis Konstanz im baden-württembergischen Regierungsbezirk Freiburg zählt ca. 292.000 Einwohner in 25 Städten und Gemeinden. Er liegt im Süden des Landes mit einer Grenze zur Schweiz. Hier befinden sich Produktionsstätten der Firmen Amcor, Constellium, Maggi/Nestlé, Takeda Pharmaceutical, Schiesser sowie das Institut für Demoskopie Allensbach. Des Weiteren sind kleine und mittlere Unternehmen des produzierenden Gewerbes, aus Handel, Gastgewerbe, Verkehr, Dienstleistungen und Landwirtschaft strukturgebend.

Im Landkreis Bodenseekreis leben in 23 Städten

und Gemeinden rund 220.000 Personen, er umfasst 664 km2 und ist mit 335 Einwohnern pro Quadratkilometer recht dicht besiedelt. Er erstreckt sich fast über die gesamte Länge des nördlichen Bodenseeufers. Friedrichshafen ist das Oberzentrum und stellt mit anderen Städten wie Tettnang oder Markdorf die wirtschaftlichen Schwerpunkte im Landkreis dar.

Der Landkreis Ravensburg nimmt in 39 Städten und Gemeinden etwa 290.000 Menschen auf und umfasst 1.632 km2, d.h., auf einen Quadratkilometer kommen rund 178 Einwohner. Er liegt im äußersten Südosten Baden-Württembergs. Seine Ost- und Südgrenze ist zugleich Landesgrenze zu Bayern. Ravensburg und Weingarten bilden das gemeinsame Oberzentrum und den wirtschaftlichen Schwerpunkt im Landkreis.

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte in und um Konstanz aufzuzeigen. „Bauen + Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel – REGION BODENSEE 2024“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten in dieser Region und zugleich ein nützliches Nachschlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen präsentieren sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugen.

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular