Landesausgabe Österreich 2023

Landesausgabe Österreich 2023
Bauen + Wirtschaft
Architektur der Region im Spiegel®

Landesausgabe Österreich 2023

Österreich gilt immer noch als attraktiver Wirtschaftsstandort

Es hat sich viel getan auf dem Bausektor, seit dem Erscheinen unserer Erstauflage LANDESAUSGABE ÖSTERREICH im Jahr 2020: Hohe Energiepreise, Lieferengpässe, Kreditzinsen, Arbeitskräftemangel – nach Jahren guter Auftragslage ist die Baubranche nun mit einer Vielzahl von Krisen und deren Folgen konfrontiert. Vor allem die sehr dynamische Entwicklung der Baukosten bringt die Bauwirtschaft unter Druck. Sie begann bereits im Jahr 2021 aufgrund von Lieferengpässen und Materialmangel und verschärfte sich mit Beginn der Energiekrise im vergangenen Jahr.

Die Bauwirtschaft hat in den Corona-Jahren 2020 und 2021 die Gesamtwirtschaft großteils gestützt. Im Jahr 2021 trug das österreichische Bauwesen noch mehr als 6 Prozent zur realen Bruttowertschöpfung des Landes bei. Seither lässt die Stützkraft der Baubranche nach, der Wachstumsbeitrag des Wirtschaftsbereiches wurde geringer. Eine Besserung zeichnet sich nicht ab. Die vorherrschende Situation am Arbeitsmarkt im Bausektor wird sich künftig weiter verschärfen.

Doch die Alpenrepublik hat trotz Krisen ihre Qualitäten. Das Land schneidet im Bereich Infrastruktur weiterhin sehr gut ab, allerdings ist das Thema Versorgungssicherheit mit dem Ukraine-Krieg mehr in den Fokus gerückt. Jeweils rund 90 Prozent der befragten Unternehmen sehen laut Deloitte Radar 2023 den raschen Umbau des Energiesystems mittels erneuerbarer Energien, die Beschleunigung von Verfahren bei deren Ausbau und Investitionen in nachhaltige Verkehrssysteme deshalb als vorrangig an. Auch die hohe Lebensqualität ist immer noch ein Pluspunkt im internationalen Wettbewerb, beim sozialen Zusammenhalt und im Gesundheitssystem orten die Führungskräfte jedoch Rückschritte. Während es in Sachen Nachhaltigkeit immer weiter voran geht, gibt es in der Digitalisierung der Baubranche weiter Spielraum nach oben. Zwischen Inflation, politischen Krisen, Pandemie und Klimawandel: Auch die Bauwirtschaft muss sich in diesem Umfeld zurechtfinden.

Wir haben uns mit dieser Ausgabe die Aufgabe gestellt, anhand ausgewählter Bauprojekte die vielfältige Bandbreite architektonischer Kreativität und intelligenter Lösungskonzepte in Österreich aufzuzeigen. „Bauen + Wirtschaft, Architektur der Region im Spiegel – LANDESAUSGABE ÖSTER- REICH 2023“ ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten im Land und zugleich ein nützliches Nach- schlagewerk. Die vorgestellten und im Branchenverzeichnis „Die Bauspezialisten“ am Ende der Ausgabe aufgeführten Firmen präsentieren sich als leistungsstarke Baupartner, die durch Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft überzeugen.

Ihre WV Chefredaktion

Firmen
auf Seite(n)

Kontaktieren Sie uns

WV Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft mbH
Küferstraße 11, 67551 Worms-Pfeddersheim
Tel. +49 6247 90890-0 | Fax +49 6247 90890-10 | Email info [at] wv-verlag.de

Kontaktformular